Wahl Prof. Schraml zum BKSB Vorsitzenden

vom 17. November 2020
Wahl Prof. Schraml zum BKSB Vorsitzenden

Die Pflege der Zukunft mitgestalten

BAYERN. Prof. Dr. Alexander Schraml ist neuer Vorsitzender des Bundesverbands der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. (BKSB). Der Vorstand der Kommunalen Altenhilfe Bayern eG wurde im Rahmen der Online-Jahreshauptversammlung des Verbands einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Der BKSB hat die Förderung der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft zum Ziel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen daher die Vertretung der Interessen der kommunalen Einrichtungsträger in Gremien und Ausschüssen auf Bundesebene sowie die Einflussnahme auf Gesetzesvorhaben. Das Pendant auf Landesebene bildet die Kommunale Altenhilfe Bayern eG.

„Die Stärkung des kommunalen Engagements auf dem Gebiet der Altenhilfe war von Anfang an mein Bestreben. Die kommunale Trägerschaft gewährleistet Versorgungssicherheit und steht für den Erhalt einer optimalen Daseinsvorsorge“, so der frisch gewählte Bundesvorsitzende. „Aufgaben und Ziele werden insbesondere die Stärkung der kommunalen Rolle in der Altenhilfe, die Gewinnung von Pflegekräften sowie die Verbesserung der Finanzsituation sein“, so Schraml weiter.

Die KABayern und der BKSK arbeiten auf Basis einer Kooperationsvereinbarung bereits zusammen, so dass diese Ziele und auch Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.

Prof. Dr. Alexander Schraml

Foto: Steel Photography